Hauptgründe, warum Projekte scheitern sind mangelhafte Kommunikation und unaufmerksames Management, nicht Mangel an Geld oder Zeit. Natürlich sind da auch noch schlechte Planung, unkorrekte Annahmen oder falsche Projektvorbereitung, aber ebenso sind es unklare Rollenverteilung und überforderte Auftraggeber. Ich habe das alles viele Male erlebt, gesehen, wie gute Ideen entstanden, in Projekte verpackt wurden und dann scheiterten. Schade um die verschwendeten Ressourcen.
Viele Anbieter sind auf dem Markt, sie wollen das optimale, exzellente Projektmanagement Tool verkaufen mit Controlling, Risk-Management und vieles mehr. Aber seien wir ehrlich, läuft es damit besser? Ich habe unzählige Projekte geleitet, IT Projekte, Reorganisationen, Prozesseinführungen, Insourcing wie auch Outsourcing. Die erfolgreichsten Projekte hatten kein «Fancy Tool», sie hatten das Committment aller Beteiligten.
Als Projektmanager, als Führungsperson oder als Sponsor müssen Sie in der Lage sein, Menschen zu ermutigen, ihre festgefahrenen Verhaltensmuster und Arbeitsweisen abzulegen, Neues zu wagen und Risiken einzugehen. In jeder Phase der Veränderung durch das Projekt sind Sie die Person, welche den Beteiligten als Anlaufstelle dienen soll. Denn jedes Projekt zieht Veränderungen mit sich, meistens mehr, als wir uns zu Beginn vorstellen und das führt zur Verunsicherung der Mitarbeitenden.
Change-Management ist vor, während und nach einem Projekt unabdingbar.
In jeder Phase eines Projektes muss die kommende Veränderung adressiert werden, idealerweise schon vor Beginn. Proaktives Change-Management ist der Schlüssel für den Erfolg. Ich möchte an dieser Stelle nicht von dem Drei-Phasen-Modell des Change-Managements nach Kurt Lewin sprechen, auch nicht von den 8 Schritten des Change-Managements nach Kotter, denn das können Sie vielerorts nachlesen. Proaktives Change-Management heisst, mögliche Verunsicherungen von Führungskräften und Mitarbeitenden schon vor Beginn des Projektes herauszufinden und zu adressieren. Im nächsten Abschnitt gebe ich Ihnen mögliche Fragen und Ideen mit, um ein besseres Gelingen des Projektes zu ermöglichen.
Wichtige Fragen und Aktivitäten in Change Projekten.
In nachfolgender Tabelle finden Sie die wichtigsten Fragen und Aktivitäten zu Veränderungen, welche durch ein Projekt entstehen, eingeteilt in die jeweiligen Projekt-Phasen.
Natürlich werden Veränderungen nicht immer in Projekte gekleidet, auch in diesen Fällen ist Change-Management (zum Beispiel Kommunikation an die Beteiligten und Transparenz der Schritte) von grosser Wichtigkeit. Das Ziel jeder Veränderung ist es, dass diese «glatt», das heisst ohne Verlust an Ressourcen durchgeführt werden kann. Im Gegenteil, meistens erwarten wir eine Steigerung der Produktivität. Dies kann nur erreicht werden, wenn die Beteiligten, seien es Mitarbeitende oder Führungskräfte, auf die Reise mitgenommen und begleitet werden.
Fühlen Sie sich angesprochen oder haben Sie weiterführende Fragen? Inez Bössow und ich führen die «Change Werkstatt», wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Change Projekt. Wir begleiten Sie und Ihre Teams durch die Storming-Phase, damit wieder Ruhe einkehrt. Wir bieten auf Sie zugeschnittene Workshops, Seminare und persönliches Coaching an.
Weiterführende Informationen auf https://www.naefcoach.ch/seminare-workshops-changemanagement-zuerich/ oder auf https://www.inezboessow.com/change-werkstatt/.
Senden Sie ein Mail an karin@naefcoach.ch. Wir bieten Ihnen eine kostenfreie transparente Standortbestimmung (Dauer eine Stunde) Ihres Change-Projektes an. Nutzen Sie diese Gelegenheit.